Die Hecke und der Igel
Zu Beginn des Schuljahres beschäftigten wir uns im Fach HSU mit den Themen Hecke und Igel. Gemeinsam mit einem Partner erarbeiteten wir uns zunächst die wichtigsten Informationen selbstständig während unseres Unterrichts. Als Abschluss und zur Vertiefung, machten wir dann am 08.November zusammen mit Herrn Fromm vom Haus der Schwarzen Berge eine Heckenexkursion. Dabei konnten wir uns die besprochenen Pflanzen noch einmal in Wirklichkeit anschauen und die Entstehung einer Hecke in der Natur nachstellen. Wir hatte sehr viel Spaß und können uns das Gelernte nun noch besser merken.
Adventszeit
Während der Adventszeit beschäftigten wir uns mithilfe unseres “Frag doch mal die Maus-Adventskalenders" genauer mit dem Thema Weihnachten. Wir erfuhren dabei einerseits viel Neues und wurden darüber hinaus noch zu einem Quiz inspiriert, mit dem wir das Wissen der anderen Klassen zu diesem Thema bei einer Adventsfeier testen konnten.
Da die Adventszeit immer auch Bastelzeit ist, gestalteten wir für die Weihnachtstüte Holzanhänger mit der Serviettentechnik.
Tanzen
Am 25. Januar konnten wir uns bei einer Schnupperstunde Hip-Hop so richtig auspowern. Zwei Tanzlehrerinnen zeigten uns verschiedene Bewegungen und kleine Choreografien. Das machte uns viel Spaß.
Die Zauberflöte
Am 15. Februar fuhren wir gemeinsam mit den anderen Klassen unserer Schule nach Bad Brückenau, um uns das musikalische Märchen “Die Zauberflöte” anzuschauen. Als Vorbereitung haben wir uns zwar vorher im Musikunterricht mit dem Leben von Wolfgang Amadeus Mozart und dem Inhalt dieses Stücks beschäftigt, aber es war viel interessanter, der klassischen Musik live zuhören zu können und die besprochenen Instrumente nun in Wirklichkeit zu sehen.
Die Musikschule stellt sich vor: 24.05.2023
Wildflecken hat schon einiges zu bieten: Sogar eine Musikschule, in der man das Spielen verschiedener Instrumente erlernen kann! Frau Möller vom „Musikzug“ Wildflecken kam mit ihrer Blechblasinstrumentengruppe in den Musikraum und spielte mit den Kindern aus verschiedenen Klassen unserer Schule einige Musikstücke vor. Da staunten alle Zuhörer nicht schlecht, was die jungen Musiker/innen so alles drauf hatten. Interessiert hörten alle zu, als Frau Möller die einzelnen Instrumente vorstellte. Anschließend durften noch einzelne Schüler versuchen, auf diesen Instrumenten zu spielen. Die Vorfreude auf „noch mehr“ war geweckt und so wurden alle Kinder am Schluss herzlich eingeladen zu einem „Instrumentenzirkel“ in der Musikschule, der ein paar Tage später stattfand. Hier konnte man verschiedene Instrumente anschauen und selbst ausprobieren.
Arbeiten mit dem Tablet
Während der zweiten Klasse arbeiteten wir in verschiedenen Fächern mit dem Tablet. Ob beim Lesetraining mit dem Programm eKidz, beim Recherchieren im Sachunterricht oder beim Üben von Malaufgaben in Mathematik nutzten wir das Tablet sehr gern, um unsere Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien weiterzuentwickeln.
Bienenbuch
Im Rahmen des HSU-Themas „Nutztiere” haben wir uns vor allem mit den Bienen ganz genau befasst. Nachdem wir die Frage geklärt haben, warum Bienen so wichtig sind, beschäftigten wir uns in verschiedenen Stationen, mit der Lebensweise, dem Aussehen und dem Verhalten von Bienen. Wir erschlossen uns die Zusammenhänge zwischen Bienen, Natur und Mensch und fragten uns auch, was passieren würde, wenn es keine Bienen mehr geben würde und was wir zum Schutz der Bienen machen können. Unsere Ergebnisse hielten wir in einem “Bienenbuch” fest.
Rollertraining
Am 5. Juli durften wir mit dem Roller in die Schule kommen. Nachdem wir zunächst die einzelnen Übungen auf dem Pausenhof ausprobiert haben, konnten wir einen Roller-Parcours durchfahren und unsere Fähigkeiten auf dem Roller zeigen. Die verschiedenen Stationen machten nicht nur großen Spaß, sondern waren auch eine gute Vorübung für das Radfahren.
Schnuppertag der Vorschulkinder
Am 6. Juli besuchten die Vorschulkinder aus den Kindergärten Wildflecken und Oberbach unsere Schule. Nach einer gemeinsamen Pause auf unserem Schulhof beschäftigten sich unsere Besucher während ihrer Unterrichtstunde mit ihren Gefühlen und ihren Erwartungen an die Schule. Zum Abschluss des Tages sagen wir für die Kinder das Lied „Rechnen, lesen, schreiben“, um ihnen zu zeigen, was sie alles in der Schule lernen können.