top of page

1.Klasse: „Hurra, unser 1.Schuljahr beginnt

13.September 2022: Einschulung der neuen Erstklässler
 

Um 8.15 Uhr fand die Segensfeier für unsere neuen Erstklässler und deren Eltern im Kirchenzentrum in Wildflecken statt. Die Feier stand unter dem Thema „Regenbogen“. Daher nennt sich die 1.Klasse nun auch „Regenbogenklasse“. An der Schule wurden wir von unseren Paten aus den beiden vierten Klassen mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regebogen“ begrüßt. Anschließend bekam jeder Erstklässler ein Lesezeichen von den Viertklässlern geschenkt.

Schnell ging es schon in die erste Pause auf dem Pausenhof der Sinntalschule. Danach durften sich die Kinder im neuen Klassenzimmer einen Sitzplatz suchen. Jeder suchte sein eigenes Namensschild an der Tafel und stellte sich der Klasse vor. Im Erzählkreis gab es schon viel vom ersten aufregenden Schultag zu berichten und neugierig schauten sich alle Kinder im Klassenzimmer um. Nach einer spannenden Geschichte war der 1.Schultag schnell vorbei. Draußen erwartete die Erstklässler noch eine tolle Überraschung mit fliegenden Gasluftballons, welche die Eltern spontan vorbereitet hatten. Jedes Kind bekam einen Gasluftballon, der dann in den Himmel aufsteigen durfte - passend zum Text des „Regenbogenliedes“- Ich schenk dir einen Luftballon….

Bild1. KLasse Anfangsgottesdienst.jpg


Die Kinder hatten bei ihrer ersten Schnupperstunde im Juli schon ein tolles Schulplakat gestaltet:

Bild1. KLasse SChnupperbild.jpg

Oktober

Unsere 1.Klasse ist inzwischen „gewachsen“. Wir haben 4 neue Schüler/innen aus verschiedenen Ländern dazu bekommen und sind nun ganz international. Um diese Kinder bei der Orientierung im Schulhaus und beim Spielen in der Pause zu unterstützen, durften die Kinder sich als „Hilfspaten“ für unsere „Neuen“ einsetzen. Das klappt mittlerweile sehr gut und unsere neuen Kinder nehmen das Angebot gerne an. Dankend nahmen die Kinder auch Schulmaterial, das ihnen geschenkt wurde, entgegen.

Bild 1. KLasse neue Mitschüler a.jpg
Bild1. KLasse neue Mitschüler b.jpg

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“

….nicht nur musikalisch, sondern auch beim Erleben der herbstlichen Natur. Am 19. Oktober machten wir gemeinsam mit unseren „Paten“ eine kleine Wanderung, wobei wir den Herbst mit allen Sinnen erlebten: Neben dem Riechen der Herbstblätter und der Waldluft fühlten und ertasteten wir auch verschiedene Blattformen und Früchte sowie die Rinde von den Bäumen. Dazu bekamen alle Kinder einen Suchauftrag. Jeder Erstklässler durfte mit seinem Paten aus der vierten Klasse gemeinsam viele tolle Dinge, die es im Herbst zu finden gibt, suchen. Die bunten Herbstfarben an diesem schönen sonnigen Tag begeisterten uns alle und wir kehrten mit vielen tollen Eindrücken zurück in die Schule.

Bild 1. KLasse ausflug c.jpg
Bild1. KLasse ausflug a.jpg
Bild 1. KLasse ausflug b.jpg

Sankt-Martinsfeier im Kindergarten

Gemeinsam mit den Vorschulkindern feierten die Erstklässler den Sankt-Martinstag. Wir hörten die Geschichte vom Heiligen „Sankt-Martin“ und durften passend dazu ein tolles Sankt-Martin-Mandala legen.

ST Martin.jpg
Mandala.jpg

Dazwischen sangen wir unsere bekannten Sankt Martinslieder. Sankt-Martin war ein guter Mann und teilte seinen Umhang mit einem armen Bettler. Genauso teilten alle Kinder als Erinnerung daran, dass Teilen auch Freude bereiten kann, ein rotes Papierherz – solange, bis jeder einen roten kleinen „Herzschnipsel“ bekam, den er in seiner Hosentasche aufbewahren konnte. So wurde jedes Kind immer wieder an das Teilen erinnert. „Teilen, Teilen, das macht Spaß – wenn man teilt, hat jeder was!

Schuladventfeier in den 4 Wochen vor Weihnachten

Manu und Dani.jpg
nikolausmütze.jpg

Am 7.Dezember hatte die 1.Klasse ihren „Auftritt“ bei unserer wöchentlichen Schuladventfeier, zu der alle Klassen der Schule am Morgen zusammenkamen.

Die Kinder trugen passend zum Vortag Nikolausgedichte und ein „Nikolaus-Jingle-Bells-Lied“ vor. Unsere „Solokünstler“ sangen ihre Strophe ohne Scheu sehr gekonnt vor. Die Erstklässler freuten sich über den großen Applaus.

Adventsfeier mit den Kindergartenkindern

Im Dezember wurden wir vom Kindergarten zum Plätzchenessen und Spielen eingeladen. Zuerst machten wir gemeinsam eine Pause mit Plätzchen und Punsch. Danach las uns die Erzieherin eine schöne Weihnachtsgeschichte von einem Engel vor. Anschließend trug die 1.Klasse ihre einstudierten Gedichte und Lieder vor. Endlich freuten sich alle Kinder wieder einmal mit ihren Freundinnen und Freunden aus dem Kindergarten spielen zu können.

Weihnachtszeit in unserer Klasse

Zum Beginn der Adventszeit schmückten wir unsere Klasse schön weihnachtlich: 

- Ein Adventskranz, der jeden Tag bei unserer morgendlichen              Adventfeier angezündet wurde

- Ein Adventskalender, bei dem jedes Kind an einem Dezembertag ein kleines „Bärchen“ mit einem Geschenk öffnen durfte

- Ein kleines Tannenbäumchen, für das jedes Kind eine Kugel gestaltete und anhängte

– Selbstgebastelter Schmuck (Rentiere) schmückten die Fenster und mitgebrachter Weihnachtsschmuck zierte die Fensterbänke.

Jeden Morgen bei Kerzenschein sangen wir Advents- und Weihnachtslieder und hörten die spannende Adventsgeschichte vom „Igel und seinen Freunden“.

Am 23.12.2022 - letzter Schultag vor den Weihnachtsferien - feierten wir schon Weihnachten in der Klasse vor. Die Kinder brachten Tee und selbstgebackene Plätzchen mit. Wir hörten Weihnachtsmusik, erzählten uns Geschichten und bekamen Besuch von unseren Klassenelternsprecherinnen, denen wir schöne Weihnachtslieder vorsangen. Frau Schols freute sich über ein tolles selbstgestaltetes Weihnachtsbuch von den Schülern der Klasse.

Januar:

Im Deutschunterricht lernten wir das Wintergedicht „Die 3 Spatzen“ kennen. Dieses Thema setzten wir im Kunstunterricht in eine Collage um.

Drei Spatzen.jpg

Passend zur Winterzeit wollten wir am 11. Januar im Freien eine Exkursion zum Thema „Tierspuren im Winter“ durchführen. Herr Fromm vom „Haus der Schwarzen Berge“ leitete diese Exkursion…..doch leider spielte das Wetter nicht mit, sodass wir kurzerhand umplanen mussten und das Thema im Klassenzimmer durchführten. Auch drinnen war das Thema für alle sehr spannend. Die Kinder lernten die Spuren verschiedener Tierarten kennen und stempelten diese auf ein Plakat. Auch durften die Schüler ihr eigenes Wissen zu den Tierarten einbringen. Dass Tierspuren nicht unbedingt nur Fußabdrücke der Tiere bedeuten, erfuhren wir auch. Selbst „Fraßspuren“ an Blättern und Früchten zählen zu Tierspuren. Viele Naturspiele und Aktionen zu dem Thema ließen die Zeit im Nu verfliegen. Der erlebnisreiche Vormittag im Klassenzimmer ging viel zu schnell zu Ende. Nun freuten sich alle auf die nächste Exkursion im Frühling!

Februar - Fashingszeit

Am 10.02.2023 gab es eine Kooperationsveranstaltung zwischen Kindergarten und Grundschule: Die 1. Klasse erlebte gemeinsam mit den Kindern aus dem Kindergarten/Wildflecken eine tolle Vorführung mit einem lustigen Faschingsclown.

FASHINGSCLOWNS.jpg

Gesundes Frühstück gab es im Februar auch wieder für die ganze Schule. Diesmal liebevoll zubereitet von den Eltern der 1.Klasse. Nachdem es uns so gut schmeckte, bedankten wir uns mit einem spontanen bekannten Lied, das Frau Schols umgedichtet hatte.

„Die kleine Zauberflöte – ein Musiktheater für Kinder“

….in den Genuss einer solch wunderbaren Inszenierung der „Zauberflöte“ von Mozart kommt man nur selten!

Alle Klassen fuhren am 15.2.2023 mit Bussen nach Bad Brückenau ins Staatstheater. Dort erlebten wir in kindgemäßer Form eine Kombi aus Orchester, Solostimmen und gespieltem figürlichen Theater. Am meisten verzauberte alle Kinder die Hauptfigur – der Vogelfänger – mit seinem bunten Federkleid. Alle Figuren der Oper sowie deren Stimmen (Gesang) hatten wir vorab im Musikunterricht kennengelernt, sodass uns der Gesang durchaus vertraut vorkam.
Die „Zauberflöte“ und andere bekannte musikalische Musikstücke hören und kennenlernen, sind ein Baustein aus dem Musikunterricht („Musik hören“).

Ferieeeen! Fasching ist da!

Am letzten Schultag vor den Ferien feierten wir in der Schule Fasching. Die Kinder durften sich mit Kostümen verkleiden. Nach der Pause gab es eine ganz lange Polonaise durch die Schule bis in die Turnhalle. Hier gab es erstmal eine Kostümvorstellung und anschließend Gaudi und Tanz. Im Klassenzimmer machten wir nochmal eine gesonderte Party mit Kostümvorstellung, Clownmalen und leckeren Schokoküssen. Dann verabschiedeten wir uns in die Faschingsferien.

„Zähneputzen, das macht Spaß“

Im April stand das Zähneputzen als praktische Übung  auf dem Programm (passend zum HSU-Thema „Zahnpflege“). Den Kindern machte das gemeinsame Zähneputzen nach der  „KAI-Regel“ viel Spaß.

Zähneputzen.jpg

April

Am Mittwoch, den 26.04.2023 besuchte Herr Eisenmann ein Buchhändler aus Bad Bocklet die 1. Klasse der Sinntalschule Wildflecken, um den Schülerinnen und Schülern eine Lesetüte zu überreichen. Die Lesetüte enthält neben einem Lesezeichen auch eine Geschichte von Paul Maar.

Herr Eisenmann erzählte den Kindern etwas über Paul Maar und seine Bücher. Dabei betonte er, wie wichtig es ist, Bücher zu lesen und wie viel Freude man dabei haben kann. Er animierte die Schülerinnen und Schüler, sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Bücher zu begeben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen an Herrn Eisenmann dieser beantwortete diese mit Freude. Dabei erfuhren die Kinder auch, wie Paul Maar zu seinem Beruf als Autor gekommen ist und wie er seine Geschichten entwickelt.

Als Höhepunkt des Besuchs las Herr Eisenmann den Kindern einen Auszug aus dem Buch "Der Buchstabenzauberer" vor. Die Kinder waren begeistert von der spannenden Geschichte und lauschten gespannt den Worten von Herrn Eisenmann.

Am Ende des Besuchs erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Lesetüte. Die Kinder waren begeistert von dem Besuch und freuen sich schon darauf, die Geschichte zu Hause weiterzulesen. Der Besuch von Herrn Eisenmann war ein großartiges Erlebnis für die Kinder und hat sicherlich dazu beigetragen, ihre Begeisterung für Bücher und das Lesen zu fördern.

Am Mittwoch, den 26.04.2023 besuchte Herr Eisenmann ein Buchhändler aus Bad Bocklet die 1. Klasse der Sinntalschule Wildflecken, um den Schülerinnen und Schülern eine Lesetüte zu überreichen. Die Lesetüte enthält neben einem Lesezeichen auch eine Geschichte von Paul Maar.

Herr Eisenmann erzählte den Kindern etwas über Paul Maar und seine Bücher. Dabei betonte er, wie wichtig es ist, Bücher zu lesen und wie viel Freude man dabei haben kann. Er animierte die Schülerinnen und Schüler, sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Bücher zu begeben.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen an Herrn Eisenmann dieser beantwortete diese mit Freude. Dabei erfuhren die Kinder auch, wie Paul Maar zu seinem Beruf als Autor gekommen ist und wie er seine Geschichten entwickelt.

Als Höhepunkt des Besuchs las Herr Eisenmann den Kindern einen Auszug aus dem Buch "Der Buchstabenzauberer" vor. Die Kinder waren begeistert von der spannenden Geschichte und lauschten gespannt den Worten von Herrn Eisenmann.

Am Ende des Besuchs erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Lesetüte. Die Kinder waren begeistert von dem Besuch und freuen sich schon darauf, die Geschichte zu Hause weiterzulesen. Der Besuch von Herrn Eisenmann war ein großartiges Erlebnis für die Kinder und hat sicherlich dazu beigetragen, ihre Begeisterung für Bücher und das Lesen zu fördern.

Lesetüte 2.jpg

Bilderbuchkino (Veranstaltung mit der Bibliothek in Wildflecken): 17.05.2023

Das Vorlesen ist eine wichtige Grundlage für den Leseunterricht. Es schult das Zuhören, regt die Fantasie an, verlockt zum eigenen Lesen und unterstützt die kindliche Sprachbildung. Die 1.Klasse hörte/sah das spannende Abenteuer von zwei Freunden auf der „Holunderinsel“ und lauschte ganz gespannt der Vorleserin von der Bibliothek. Anschließend durften die Schüler noch Fragen stellen und ihre Meinung zum Buch äußern. Auf ein weiteres Abenteuer mit den beiden Freunden sind alle Kinder jetzt schon gespannt. Die Erstklässler schrieben im Anschluss ihre Erinnerungen an diese schöne Geschichte selbst auf und wir verfassten daraus ein gemeinsames „Geschichtenbuch“, das wir der Vorleserin aus der Bibliothek freudig überreichten.

Wandertag 1.Klasse und Klasse 4a: 19.05.2023

Bei schönem Sonnenschein, aber noch kühlen Temperaturen wanderten beide Klassen von der Sinntalschule bis nach Oberwildflecken. Unterwegs boten Wiesen und Wälder immer wieder interessante Haltepunkte, um Blumen und Tiere zu erforschen. Am Spielplatz in Oberwildflecken machten wir eine ausgiebige Spiel- und Essenspause. Die Zeit verflog im Nu. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück zur Sinntalschule.

bottom of page