1.Klasse: „Hurra, unser 1.Schuljahr beginnt

13.September 2022: Einschulung der neuen Erstklässler
 

Um 8.15 Uhr fand die Segensfeier für unsere neuen Erstklässler und deren Eltern im Kirchenzentrum in Wildflecken statt. Die Feier stand unter dem Thema „Regenbogen“. Daher nennt sich die 1.Klasse nun auch „Regenbogenklasse“. An der Schule wurden wir von unseren Paten aus den beiden vierten Klassen mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regebogen“ begrüßt. Anschließend bekam jeder Erstklässler ein Lesezeichen von den Viertklässlern geschenkt.

Schnell ging es schon in die erste Pause auf dem Pausenhof der Sinntalschule. Danach durften sich die Kinder im neuen Klassenzimmer einen Sitzplatz suchen. Jeder suchte sein eigenes Namensschild an der Tafel und stellte sich der Klasse vor. Im Erzählkreis gab es schon viel vom ersten aufregenden Schultag zu berichten und neugierig schauten sich alle Kinder im Klassenzimmer um. Nach einer spannenden Geschichte war der 1.Schultag schnell vorbei. Draußen erwartete die Erstklässler noch eine tolle Überraschung mit fliegenden Gasluftballons, welche die Eltern spontan vorbereitet hatten. Jedes Kind bekam einen Gasluftballon, der dann in den Himmel aufsteigen durfte - passend zum Text des „Regenbogenliedes“- Ich schenk dir einen Luftballon….

Bild1. KLasse Anfangsgottesdienst.jpg


Die Kinder hatten bei ihrer ersten Schnupperstunde im Juli schon ein tolles Schulplakat gestaltet:

Bild1. KLasse SChnupperbild.jpg

Oktober

Unsere 1.Klasse ist inzwischen „gewachsen“. Wir haben 4 neue Schüler/innen aus verschiedenen Ländern dazu bekommen und sind nun ganz international. Um diese Kinder bei der Orientierung im Schulhaus und beim Spielen in der Pause zu unterstützen, durften die Kinder sich als „Hilfspaten“ für unsere „Neuen“ einsetzen. Das klappt mittlerweile sehr gut und unsere neuen Kinder nehmen das Angebot gerne an. Dankend nahmen die Kinder auch Schulmaterial, das ihnen geschenkt wurde, entgegen.

Bild 1. KLasse neue Mitschüler a.jpg
Bild1. KLasse neue Mitschüler b.jpg

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“

….nicht nur musikalisch, sondern auch beim Erleben der herbstlichen Natur. Am 19. Oktober machten wir gemeinsam mit unseren „Paten“ eine kleine Wanderung, wobei wir den Herbst mit allen Sinnen erlebten: Neben dem Riechen der Herbstblätter und der Waldluft fühlten und ertasteten wir auch verschiedene Blattformen und Früchte sowie die Rinde von den Bäumen. Dazu bekamen alle Kinder einen Suchauftrag. Jeder Erstklässler durfte mit seinem Paten aus der vierten Klasse gemeinsam viele tolle Dinge, die es im Herbst zu finden gibt, suchen. Die bunten Herbstfarben an diesem schönen sonnigen Tag begeisterten uns alle und wir kehrten mit vielen tollen Eindrücken zurück in die Schule.

Bild 1. KLasse ausflug c.jpg
Bild1. KLasse ausflug a.jpg
Bild 1. KLasse ausflug b.jpg