Wandertag zum Thema Wald -  September

Bei schönstem Herbstwetter unternahmen wir gemeinsam mit den Kindern aus der 2. Klasse und der 3b eine Wanderung zum Thema Wald und Hecke. Wir sammelten verschiedene Blätter und Früchte.

Wir liefen von der Schule aus durch den herbstlichen Wald und schauten uns Blätter und Früchte der Laubbäume genauer an. Die Nadeln und Zapfen der Nadelbäume waren anschließend Thema.

Bild13a
Bild13a

press to zoom
Bild2 3a
Bild2 3a

press to zoom
Bild4 4a
Bild4 4a

press to zoom
Bild13a
Bild13a

press to zoom
1/6

Kürbisse im Oktober – 3a

Kürbisse 3a.jpg
Kürbisse 3a 3.jpg
Kürbisse 3a 2.jpg

Herbstwetter – wirbelnde Regenschirme 3a

November 2021

Regenwetter

 

Im Kunstunterricht entstanden die herbstlichen Bilder. Das schmuddelige Regenwetter hat uns die Idee für die Bilder geliefert. Die bunten Regenschirme sind aber ein echter Hingucker in der eher dunklen Jahreszeit.

Adventsfeiern im Dezember

Jeden Montag im Advent fanden unsere gemeinsamen Adventsfeiern vor der Schule statt. Dort leuchtete der Christbaum und jede Klasse durfte an einem Montag einen kleinen Beitrag vorführen. Am Nikolaustag waren wir an der Reihe. Die Klasse 3a führte eine Klanggeschichte mit Orff Instrumenten passend zum Nikolaustag auf.

Danach wurde noch gesungen, bevor es wieder in die Klasse ging.

Weihnacht 3a 1.jpg
WEihnachten 3a 3.jpg
WEihnachten 3a 2.jpg

Weihnachtsfeier in der Klasse

Am Tag vor den Weihnachtsferien machten wir in der Klasse eine kleine Weihnachtsfeier. Wir tranken Tee und aßen Plätzchen. Dazwischen präsentierte immer ein oder mehrere Kinder einen zuvor eingeübten Programmpunkt und wir hatten viel Freude. Wir hörten ein Gedicht, ein Lied, eine kleine Geschichte und machten es uns dabei gemütlich.

Ein Highlight war auch die Weihnachtspost, die sich die Kinder gegenseitig schickten.

Bild 3a weih.jpg
Bild 3a Weih 2.jpg
Bild 3a Weih 1.jpg

Wir feiern Fasching -  Helau!

Am Tag vor den Faschingsferien verkleideten wir uns und machten eine kleine Faschingsfeier. Mit Musik zogen wir vom Pausenhof ins Klassenzimmer. Dort läuteten wir mit verschiedenen Spielen, Tanz und Musik die Ferien ein. HELAU!

Bild3a Fasch.jpg

Thema Feuer und Besuch bei der Feuerwehr

Unser Thema im Februar und März war im Fach HSU Feuer und  die Feuerwehr. Als Unterstützung hatten wir dafür Herrn Frank als aktiven Feuerwehrmann in der Klasse. Er erklärte uns verschiedene Löschverfahren, zeigte uns den Feuerlöscher genauer, besprach das Verhalten bei Bränden und beantwortete alle Fragen der Schüler/ -innen. Im März stand dann noch der Besuch im Feuerwehrhaus Wildflecken auf dem Programm. Dort sahen wir die Ausrüstung der Feuerwehrleute und nahmen die Fahrzeuge genau unter die Lupe.

Bild 3a feuer 1.jpg
Bild 3a feuer.jpg
Bild 3a Feuer 2.jpg