Migrationsprojekt

In Zusammenarbeit mit der InJusa-Fachkraft Herrn Thomas Wedler vom Verein „Pro Jugend“, veranstaltete die JaS-Fachkraft Herr Scheibelhut von Februar bis Juli 2023 einmal pro Monat ein Förderprojekt für die ukrainischen und afghanischen Schüler:innen der Sinntalschule Wildflecken.

Neben Kooperations- und Bewegungsspielen ging es beim Projekt auch darum, den teilnehmenden Schüler:innen kulturelle Gegebenheiten in Deutschland näher zu bringen. Beispielsweise wurde im Zuge dessen neben politischem Basiswissen auch auf geografische Kenntnisse eingegangen und dieses Wissen spielerisch, teilweise auch musikalisch, vermittelt. Ein Deutschland-Quiz rundete in einer Sitzung beispielsweise diese Thematik ab.

Auch wurden kreative Aktivitäten, wie Bastelaktionen und das Erstellen einer gemeinsamen Abschluss-Collage, durchgeführt. In Form der Collage erhielten die am Projekt Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Herkunftsland mit seinen kulturellen Besonderheiten (Essen, Kleidung etc.) vorzustellen. Im Rahmen eines Abschlusstermins wird die Collage im Rathaus Herrn Bürgermeister Kleinhenz vorgestellt und übergeben werden. Dabei werden die teilnehmenden Schüler:innen über das Projekt berichten.

In einer weiteren Projekteinheit wurde den Schüler:innen die Gemeinde Wildflecken und deren Strukturen (Sportvereine, Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, Jugendarbeit etc.) in Form einer Ortsbegehung näher gebracht. Diverse Angebote wurden dabei durch den Vorsitzenden des Sportvereins Wildflecken vorgestellt. Die Projekteinheit der Ortsbegehung, zu der auch die Vorstellung des Jugendraums gehörte, wurde abschließend noch mit einem gemeinsamen Kegeln im Sportheim abgeschlossen.