1. Adventsmontag

Auch in diesem Jahr treffen wir uns viermal vor Weihnachten im Musikzimmer um gemeinsam den Advent zu begrüßen. Nach dem Lied "Schneeflöckchen..." spielte die 4. Klasse mit den gesamten Kindern ein Weihnachtstabu. Die Klasse 1b spielte uns mit einem Fingerspiel einen Tagesablauf des Nikolauses vor.

2. Adventmontag

am 2. Adventsmontag stellten die 3. Klasse und die Kinder der Klasse 1a uns etwas weihnachtliches vor. Was können wir dem Christkind schenken? Diese Frage stellte sich die 3. Klasse und präsentierte ihre Ergebnisse. Die Weihnachtsbäckerei, vorgesungen durch die Erstklässler, lud alle zum Mitmachen und Mitsingen ein.

3. Adventsmontag

Am 3. Adventsmontag trugen die Schüler der 2. Klasse ein Gedicht vor. Eine Geschichte zum Nachdenken gab es von den Kindern der 5. Klasse. Als Abschluss dieses Morgens gab es noch einen Gedichtvortrag von allen 5. Klässlern gemeinsam.

4. Adventsmontag

Die Sinntalschule Wildflecken hat es sich zur Tradition gemacht, den Advent mit einem gemeinsamen Morgen für die gesamte Schulfamilie, bestehend aus Grund- und Mittelschule, zu begrüßen. Dieses jährliche Ritual, dient dazu, die Schulgemeinschaft auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen.

Jeder Adventsmorgen wird von einer anderen Klasse gestaltet, wobei eine Vielzahl von Aktivitäten stattfindet - von Gedichtvorträgen über Gesang bis hin zu Geschichtenerzählungen. Am letzten Adventsmorgen dieses Jahres war die 6.Klasse dran. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Kraola Helfrich widmeten die Klasse ihre Präsentation der Rhönerkrippe am Kreuzberg.

Ein besonders bewegender Moment wurde im Rahmen des DaZ-Unterrichts von Herrn Bernhard Schmitt und seinen fünf Schülern geschaffen. Sie thematisierten den Frieden - ein Thema, das für einige der Kinder, die aufgrund von Krieg ihre Heimat verlassen mussten, von besonderer Bedeutung ist. Die Präsentation begann mit einer Darbietung des Liedes “Ein bisschen Frieden” von Nicole, bei dem einige der Kinder Soloparts übernahmen. Im Anschluss wurden gemalte Bilder mit dem Friedenssymbol präsentiert und die Bedeutung des Wortes “Frieden” in verschiedenen Sprachen vorgelesen.

Zum Abschluss trugen sie das Gedicht “Der Frieden” von Eva Rechlin vor. Dieses Gedicht, das die Schüler vortrugen, war ein passender Abschluss für die Präsentation und unterstrich die Botschaft des Friedens, die sie vermitteln wollten.

Dieser Adventsmorgen war ein bewegendes Erlebnis, das die Schüler und Lehrer gleichermaßen berührte und die Bedeutung von Frieden und Gemeinschaft in dieser besonderen Zeit des Jahres hervorhob.

Frieden.png
Gedeicht.png