Bild1.jpg

Am 12. September war es endlich so weit. Unser erster Schultag konnte beginnen.

Gemeinsam mit unseren Familien trafen wir uns am Kirchenzentrum mit unseren zukünftigen Lehrerinnen. Nach einer kurzen Feier gingen wir zur Schule, wo schon unsere Paten aus der vierten Klasse auf uns warteten.

Bild3.jpg
Bild2.jpg

Am 2. Oktober machten wir mit der Parallelklasse und der 2.Klasse im Rahmen des Religionsunterrichts einen Unterrichtsgang zur Kirche.

Dort schauten wir uns den festlich geschmückten Altar an. Nachdem wir die Namen der einzelnen Dinge geklärt haben, sprachen wir über die Bedeutung des Erntedankfests.

Ausflug mit der Patenklasse

Am 11. Oktober unternahmen wir zusammen mit der 4. Klasse einen Ausflug zum nahegelegenen Wald. Nach einer kurzen Stärkung konnten wir bei verschiedenen Spielen unsere Paten genauer kennenlernen und zum Abschluss des Tages noch gemeinsam mit ihnen ein Mandala aus den gefundenen Naturmaterialien legen.

Schulhund

Am 13. Oktober besuchte uns Frau Wolf mit Nero in unserem Klassenzimmer. Wir erfuhren viel über die Körpersprache von Hunden und über das richtige Verhalten beim Umgang mit ihnen. Zum Schluss durften wir alle Nero noch einmal streicheln.

Bibliothek

Am 24. Oktober gingen wir gemeinsam mit den Kindern aus der Klasse 1b zur Bibliothek. Mithilfe des Bilderbuchkinos „Pippilothek???“ informierten wir uns darüber, welche Regeln für eine Bibliothek wichtig sind. Anschließend durften wir uns in der Bücherei genau umsehen und einige Spiele ausprobieren. Am Ende überreichte uns Herr Kleinhenz unsere Ausweise für die Bücherei, damit wir uns auch selbstständig Bücher ausleihen können.

Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild6.jpg

Vorlesetag

Am 17. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Als besondere Aktion an diesem Tag sahen wir uns in der Bibliothek das Bilderbuchkino „Rotz-Alarm“ an.

Neben der witzigen Geschichte erfuhren wir dabei auch eine Menge über Krankheitserreger und wie man sich davor schützen kann.

Sankt Martin

Am 9.11.23 feierten wir gemeinsam mit den Vorschulkindern aus dem Kindergarten Wildflecken Sankt Martin. Während uns Frau Raab die Geschichte von Sankt Martin vorlas, legten wir passend zu dem Gehörten ein Bodenbild

Anschließend hatten wir noch etwas Zeit, um mit unseren Freunden aus dem Kindergarten zu spielen.

Bild7.jpg

Weihnachtszeit

Um die Adventszeit besonders schön zu gestalten, fanden dieses Jahr bei uns in der Klasse verschiedene Aktionen statt.

Jeden Morgen starteten wir mit einem Besuch in der Bibliothek. Dort hörten wir täglich ein Kapitel aus einer Geschichte über die Spinne Karl-Heinz und die Fliege Bisy, die allmählich Freunde wurden.

Anschließend lasen wir den Brief unseres Wichtels Sami und sangen Lieder.

Das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ übten wir ganz besonders und trugen es bei der zweiten gemeinsamen Adventsfeier den anderen Klassen vor.

Um unser Klassenzimmer weihnachtlich zu dekorieren, wurde bei uns im Dezember auch viel gebastelt. Wir gestalteten Schneemann-Girlanden, Tannenbäume, Schneeflocken und lustige Rentiere.

Am 7. Dezember besuchten wir erneut die Kinder im Kindergarten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück durften wir ausgiebig mit unseren Freunden spielen und machten bei einer Stilleübung mit.

Bild8.jpg
Bild11.jpg
Bild12.jpg

Tierspuren

Am 15. Dezember beschäftigten wir uns mit Tierspuren und den Überwinterungsstrategien von Tieren.

Wir erfuhren viel darüber, welche Möglichkeiten es für Tiere gibt, den Winter zu überstehen und suchten in der Umgebung der Schule nach Trittspuren, um diese dann zu bestimmen.

Bild10.jpg
Bild9.jpg