Herbstwanderung der Mittelschule

Am 2. Oktober 2023 unternahmen die Schüler der 5. und 6. Klasse der Sinntalschule Wildflecken einen Wandertag bei schönstem Wetter mit warmen Temperaturen und einem strahlend blauen Himmel.

Unsere Route führte uns von Wildflecken nach Oberbach. Dort angekommen, hatten wir die Gelegenheit, uns auf dem Spielplatz auszutoben und unsere Kräfte wieder aufzuladen. Eine Pause wurde eingelegt, um unsere mitgebrachten Lunchpakete zu essen und zu trinken.

Nach der Pause setzten wir unsere Wanderung fort und besuchten das "Haus der Schwarzen Berge". Dort hatten wir die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung zu besichtigen und mehr über die Region und ihre Geschichte zu erfahren.

Unsere Tour führte uns als nächstes zur "Grube Marie", wo wir Einblicke in die Geschichte des Bergbaus in der Region erhielten.

Mit all diesen Eindrücken im Gepäck machten wir uns schließlich auf den Rückweg nach Wildflecken.

Nach einem erlebnisreichen Tag kehrten wir müde, aber zufrieden nach Wildflecken zurück. Dieser Wandertag wird sicherlich in unserer Erinnerung bleiben.

Bild1.jpg

Kreative Kooperation

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem evangelischen und dem Ethikunterricht der 5. und 6. Klasse an der Sinntalschule Wildflecken haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gehabt, die Natur auf kreative Weise zu erkunden und zu gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden die Tage vor dem Projekt dazu aufgefordert, zuhause aktuelle Blumen, Pflanzen und Nüsse zu sammeln und diese mit in die Schule zu bringen. Zusätzlich zu den von den Schülern gesammelten Naturschätzen brachte Frau Helfrich Eimer voller wunderschöner Blumen mit, um die Vielfalt zu bereichern.

Zu Beginn des Projekts wurden alle gesammelten Blumen sorgfältig gesichtet und sortiert. Anschließend erklärten die Lehrkräfte den Schülern, dass sie mit diesen Blumen Karten gestalten würden. Gemeinsam wurde der Ablauf besprochen und dann war der Kreativität der Schülerinnen und Schüler keine Grenze mehr gesetzt.

Die Kinder gestalteten ihre Karten mit den gesammelten Blumen und setzten dabei ihre eigenen Vorstellungen und Ideen um. Die Ergebnisse waren beeindruckend und wurden von allen Teilnehmenden sehr geschätzt.

Dieser kreative Naturtag bot den Schülerinnen und Schülern eine neue Perspektive auf die Natur und zeigte ihnen, wie sie die Schönheit der Umwelt in ihren Alltag integrieren können. Die Zusammenarbeit zwischen dem evangelischen und dem Ethikunterricht ermöglichte den Kindern nicht nur, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten, sondern vermittelte auch wichtige Werte im Umgang mit der Natur und der Umwelt.

Bild2.jpg