Umweltlabor Boden

Am 7. November hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Sinntalschule Wildflecken, einen besonders Tag. Passend zu unserem Lehrplan-Thema "Boden" durften wir Besuch vom Netzwerk Rhön im empfangen.

Zwei sehr nette Menschen haben uns eine Menge über die Bedeutung des Bodens erzählt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wichtig der Boden für unser Leben ist! Er ist wie das Fundament eines Hauses, auf dem alles steht. Ohne guten Boden könnten wir nicht die leckeren Früchte und Gemüse essen, die wir so gerne mögen.

Die beiden Experten haben uns außerdem erzählt, dass der Boden ein Zuhause für viele kleine Tiere ist. Wusstet ihr, dass es im Boden richtig lebendig zugeht? Da wohnen zum Beispiel Regenwürmer, Käfer und viele andere Insekten. Diese kleinen Tierchen sind wichtig, weil sie den Boden gesund halten.

Wir durften sogar selbst aktiv werden! Mit einer Schaufel haben wir den Boden gelockert und in einen großen Behälter gefühlt. Anschließend haben wir den Boden durch ein Sieb geschüttelt und die kleinen Tiere genauer unter die Lupe genommen. Es war echt spannend zu sehen, was sich alles im Boden versteckt.

Der Tag war trotz des Regenwetters wirklich toll und lehrreich. Wir haben nicht nur viel über den Boden gelernt, sondern auch selbst Hand angelegt und den Boden erforscht. Es war ein Abenteuer, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gewaltpräventionstag der 6.Klasse

Am 10. November 2023 hatten wir, die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse der Sinntalschule Wildflecken, einen wichtigen Besuch von der Polizei zum Thema war Gewaltprävention.

Wir haben an diesem Tag viel über verschiedene Arten von Gewalt gelernt. Die Polizisten haben mit uns Spiele und Rollenspiele gemacht. Das war nicht nur Spaß, sondern auch wichtig, um zu verstehen, was Gewalt ist und wie wir sie erkennen können.

In den Spielen haben wir gelernt, aufmerksam zu sein und die Zeichen von Gewalt zu sehen. Gewalt kann nicht nur körperlich sein, sondern auch mit Worten oder durch Ausgrenzung passieren. Die Polizisten haben uns erklärt, dass es wichtig ist, darüber zu reden und einander zu helfen.

Die Rollenspiele haben uns gezeigt, wie wir uns in verschiedenen Situationen verhalten können. Wir konnten üben, wie man richtig reagiert, wenn es Gewalt gibt oder wenn jemand anderes betroffen ist.

Bild5.jpg
Bild4.png
Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Sinntalschule Wildflecken haben am Vorlesewettbewerb "Meine Superkraft Vorlesen" teilgenommen. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wurde zunächst innerhalb der Klasse der beste Vorleser ermittelt.

Der Titel ging an Jubel Mboma. Er setzte sich gegen eine starke Konkurrenz durch. Als Anerkennung erhielt er ein Buch von Frau Helfrich. Wir möchten ihm an dieser Stelle herzlich zu dieser Leistung gratulieren.

Der nächste Schritt für Jubel besteht darin, die Schule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs in Bad Kissingen zu vertreten. Wir drücken ihm die Daumen und hoffen auf eine erfolgreiche Teilnahme.