September in der 4. Klasse 

Wandertag nach Oberwildflecken

Bei schönstem Herbstwetter unternahmen wir eine Wanderung zum Spielplatz in Oberwildflecken.

Wir liefen von der Schule durch den herbstlichen Wald bis Oberwildflecken. Dort fanden wir das gemeinsame Fußballspiel besonders lustig.

4. KLasse Wandertag 1.png
4. KLasse Wandertag 2.png

Besuch von Rambo und Zorro in der 4. Klasse

Jano hielt einen sehr gelungenen und interessanten Vortrag über seine beiden griechischen Landschildkröten Rambo und Zorro.

Wir bekamen Informationen über die Ernährung, die Lebensweise, die Überwinterung und die Besonderheiten der Schildkröten. Jano erwies sich als echter Experte und beantwortete alle Fragen der Klasse ausführlich. 

Rambo und Zorro.png

Der Oktober

Herbstbilder und Herbstelfchen 

Im Herbst verändert sich die Natur. Wir beobachteten diese Veränderungen und sahen die verfärbten Blätter, die Herbstfrüchte, das nasskalte Wetter, …

Im Kunstunterricht entstanden schließlich die herbstlich verfärbten Bäume und im Deutschunterricht verfassten wir Elfchen passend zum Herbst.

20201028_121754.jpg
20201028_121824.jpg

Brückenbau in der 4. Klasse

Bereits in der 3.Klasse haben wir uns im Fach HSU mit dem Thema „Brücken“ beschäftigt. Leider konnten wir unsere vielfältigen und echt gelungenen Ergebnisse aufgrund der Corona-Bedingungen nicht mehr präsentieren. Das wollten wir nun in der 4.Klasse nachholen und haben eine kleine Ausstellung rund um das Thema „Brückenbau“ im Schulhaus aufgebaut.

In der 4. Klasse steht die Teilnahme an der Jugendverkehrsschule auf dem Programm. Geleitet werden die Übungsstunden von Herrn Schneider und Herrn Koch von der Polizei. Nach drei Übungseinheiten absolvierten die Schüler eine theoretische und eine praktische Prüfung. Danach fand die letzte Übungseinheit im realen Verkehr in Wildflecken statt. Die Kinder haben dies gut gemeistert, obwohl viele Schüler sehr aufgeregt und nervös waren. Am „richtigen Verkehr“ teilzunehmen ist eine große Herausforderung und erfordert viel Übung und Umsicht.

Jugendverkehrsschule 4. Klasse

Projekt Team Time in der 4. Klasse

Das Projekt trägt den Namen „Team-Time“ und macht es sich zum Ziel, die Klassengemeinschaft und das individuelle Sozialverhalten sowie Empathie zu stärken.

Gemeinsam mit Herrn Scheibelhut und Herrn Wedler hatten wir viel Spaß diese Ziele umzusetzen.

Teamspiele in der Turnhalle, ein Quiz und kreative Tonarbeiten standen unter anderem auf dem Programm.

20210610_110819.jpg
20210610_110909.jpg

Wandertag nach Riedeberg

Zum Ende des Schuljahres wanderten wir von Oberbach aus an der Sinn entlang nach Riedenberg. Unterwegs entdeckten wir viele Pflanzen, Bäume und Tiere, die wir uns genauer anschauten. In Riedenberg konnten wir zunächst eine Pause am Spielplatz machen, während ein Teil der Klasse schon das Feuer für den Grill anmachte. Die Würstchen, die wir anschließend grillten, schmeckten uns allen sehr lecker. Mit dem Bus ging es dann wieder zurück nach Wildflecken.

Wandern Rie.jpg
Wandern Rie2.jpg
Wandern Rie4.jpg
Wandern Rie3.jpg

Henri Matisse

Im Kunstunterricht gestalteten wir eine Unterwasserwelt nach dem Bild „Das Meer“ von dem berühmten französischen Künstler Henri Matisse.

Bild8 henri.jpg
Bild6.jpg
Bild7 henri.jpg