Pausenhofkonzert.jpg

Presseartikel vom 02.08.2021, Saale-Zeitung von E. Schneider:

Blasmusikklänge über Wildfleckens Pausenhof

Zum Schuljahresende veranstaltete der Musikzug Wildflecken unter der Leitung von Dirigentin Manuela Möller

ein Pausenhofkonzert für die Schüler, Lehrer und Eltern der Sinntalschule Wildflecken.

Beim Open Air unter blau-weißem Himmel begeisterte der Musikzug mit Stücken von James Last bis Earth, Wind & Fire sein Publikum - endlich wieder Blasmusik,

endlich wieder ein Miteinander genießen.

 

Nachwuchs für Instrumente begeistern

Aber der Abend war auch lehrreich. Der Musikzug stellte den Kindern die verschiedenen Blech- und Holzblasinstrumente vor.

In passend ausgewählten Stücken wurden die Kinder auf eine "Hör-Reise" geschickt, um den Klang der einzelnen Instrumente herauszuhören und ihre Wirkung in einer Blaskapelle zu erfassen.

Von der "Abwehr" der Tuben bis hin zum "Vogelgesang" der Querflöten, wurde ein Hörerlebnis an das nächste gereiht.

Junge Musiker stellten in einem Interview ihre Instrumente vor und begeisterten für die Jugendkapelle des Musikzugs und für das Erlernen eines Instrumentes.

Diese wunderbare Veranstaltung bildete den Grundstein für ein neues Projekt an der Sinntalschule Wildflecken.

 

Bläserklasse in Kooperation

In Kooperation mit dem Musikzug Wildflecken bietet die Sinntalschule für ihre Schüler ab dem kommenden Schuljahr eine Bläserklasse an.

Dort können sich die Kinder zuerst an verschiedenen Instrumenten erproben und dann ihr Lieblingsinstrument erlernen.

Das gemeinsame Musizieren steht von Anfang an im Mittelpunkt des Unterrichts. Die neu angeschafften Instrumente werden den Kindern über günstige Leihverträge durch den Musikzug zur Verfügung gestellt.

Die Begeisterung über das neue Angebot ist laut Schule riesig, und die ersten 20 Kinder haben bereits mit ihren Eltern die Bekundung ihres Interesses für die Teilnahme an der Bläserklasse abgegeben.

Bis Ende August besteht die Möglichkeit, weitere Schüler der Sinntalschule über die Schule, E-Mail sekretariat@vs-wildflecken.de , für die Bläserklasse anzumelden.

 

Alle schauen nun gespannt auf das kommende Schuljahr und freuen sich auf das nächste Pausenhofkonzert, dann auch mit dem Programm der Bläserklasse.