Herbst in der Klasse 2b

Herbst2b.png
Herbst mit Maske.png

Der November

Bundesweiter Vorlesetag in Bayern am 20. November 2020

Am 20. November 2020 fand in Bayern der bundesweite Vorlesetag zum Jahresthema „Europa und die Welt“ statt.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 2b der Sinntalschule Wildflecken durften an diesem Tag in die Thematik einsteigen. In Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek Wildflecken wurde das Bilderbuchkino für uns eröffnet.

Dazu nahm uns Frau Loeber mit in die Geschichte der Autorin Samira Schafik „Sonne und Mond – Wie aus Feinden Freunde wurden“.

Eine besondere Freude machte uns Frau Bahlwan, die uns die ganze Geschichte auf arabischer Sprache vorlas. Sowohl die fremdartigen Klänge als auch die Schrift waren faszinierend für uns alle.

Wir bedanken uns herzlich für einen spannenden Vorlesetag!

Unbenannt.apng
Unbenannt.apng

press to zoom
Unbenanntas
Unbenanntas

press to zoom
Unbenanntaa
Unbenanntaa

press to zoom
Unbenannt.apng
Unbenannt.apng

press to zoom
1/3

Vorlesen in der Weihnachtszeit

Vorlesen im Advent

Wir hatten die Ehre, im Advent jeden Tag ein Kapitel aus der Geschichte „Oskar und Leni retten das Weihnachtsfest“ (von Katharina Mauder und Carmen Hochmann) zu lesen.

20201216_123857_edited.jpg

 

 

Ganz motiviert öffneten die Kinder jeden Tag das passende Türchen im Antolin – Adventskalender und lösten ein passendes Quiz!

 

 

Hier einige Eindrücke von unseren morgendlichen Treffen!

20201209_082520.jpg
20201209_082541.jpg
20201209_082619.jpg

Ich male mir den Winter

Ich male ein Bild,

ein schönes Bild,

ich male mir den Winter.

Weiß ist das Land,

schwarz ist der Baum,

grau ist der Himmel dahinter.

 

Sonst ist da nichts,

da ist nirgends was,

da ist weit und breit nichts zu sehen.

Nur auf dem Baum,

auf dem schwarzen Baum,

hocken zwei schwarze Krähen.

 

Aber die Krähen,

was tun die zwei,

was tun die zwei auf den Zweigen?

Sie sitzen dort

und fliegen nicht fort.

Sie frieren nur und schweigen.

 

Wer mein Bild besieht,

wie’s da Winter ist,

wird den Winter durch und durch spüren.

Der zieht einen dicken Pullover an

vor lauter Zittern und Frieren.

 

(Josef Guggenmos)

Winterrahmen.png

Wir malen uns den Winter

KiKiBu

zu Gast bei uns!

Als tolle Überraschung vor den Osterferien hat uns das KiKiBu-Team mit einem Bewegungsparcours besucht!

Seht selbst …….. uuuuuuuuuuuuuund Action!